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Canva Websites – die ultimative „Website-Agility“?

Bitte mit äußerster Vorsicht genießen – weil…

Marketing Manager: „Whooooaaa – Jetzt können wir endlich selbst täglich 10 Landingpages raushauen, statt sie aufwendig und teuer erstellen zu lassen!“

Digital Manager: „Ähm….geht zwar, solltet ihr aber wirklich nicht machen!“

WEIL

  • keine hierarchischen Strukturen / Seitennavigation (ersetzt somit keine grundsätzlich keine kompletten Webseiten) 
  • SEO Alptraum: Keine Metatags, Alt-Tags, keine Descriptions, keine internal Links (bzw. man müsste diese jeweils einzeln manuell anlegen und pflegen), keine Canonical Tags, usw. 
  • nur rudimentäre „Passwort“ und No-Follow Funktion
  • rudimentäres Tracking/Insights vorhanden, aber eben nicht in eigene Analytics eingebunden
  • (mir) unklare Crawlability / Bewertung des Contents von Google

Einen Überblick der Canva Website Funktionen bzw. Vor- und Nachteile zeige ich im Video:
Canva Websites im Überblick

Tipp: Um möglichst zeitsparend Landingpages zu erstellen, besser im eigenen CMS (WordPress, TYPO 3, Umbraco, Magnolia, etc.) eine Landingpage-Vorlage erstellen oder dafür eine bestehende Landingpage übernehmen (duplizieren). Dann lediglich den Content und SEO Aspekte entsprechend anpassen.

Man nutzt ja schließlich auch kein hochgeladenes Formular-PDF, wenn man ein Onlineformular mit Datenanbindung an das CMS nutzen möchte, oder?