Bitte mit äußerster Vorsicht genießen – weil…
Marketing Manager: „Whooooaaa – Jetzt können wir endlich selbst täglich 10 Landingpages raushauen, statt sie aufwendig und teuer erstellen zu lassen!“
Digital Manager: „Ähm….geht zwar, solltet ihr aber wirklich nicht machen!“
WEIL
- keine hierarchischen Strukturen / Seitennavigation (ersetzt somit keine grundsätzlich keine kompletten Webseiten)
- SEO Alptraum: Keine Metatags, Alt-Tags, keine Descriptions, keine internal Links (bzw. man müsste diese jeweils einzeln manuell anlegen und pflegen), keine Canonical Tags, usw.
- nur rudimentäre „Passwort“ und No-Follow Funktion
- rudimentäres Tracking/Insights vorhanden, aber eben nicht in eigene Analytics eingebunden
- (mir) unklare Crawlability / Bewertung des Contents von Google
Einen Überblick der Canva Website Funktionen bzw. Vor- und Nachteile zeige ich im Video:
Canva Websites im Überblick
Tipp: Um möglichst zeitsparend Landingpages zu erstellen, besser im eigenen CMS (WordPress, TYPO 3, Umbraco, Magnolia, etc.) eine Landingpage-Vorlage erstellen oder dafür eine bestehende Landingpage übernehmen (duplizieren). Dann lediglich den Content und SEO Aspekte entsprechend anpassen.
Man nutzt ja schließlich auch kein hochgeladenes Formular-PDF, wenn man ein Onlineformular mit Datenanbindung an das CMS nutzen möchte, oder?