Es ist nicht die Nennung von möglichst vielen Adjektiven oder die bis ins kleinste Detail abgeleitete und umformulierte Unternehmensvision.
So gut wie jedes Unternehmen investiert viel Zeit und Aufwand in die Definition eines Claims. Und das zu Recht!
Der Kunde soll ja sofort „unser“ Unternehmen damit in Verbindung bringen. Und unsere Vision. Und was uns wichtig ist. Und was uns auszeichnet. Und was wir besser machen. Und und und.
An der Stelle verliert sich dann die eigentliche Wirkung. Insbesondere, wenn möglichst viel aus der hochkomplexen Unternehmensvision in den Claim überführt werden soll.
Doch entscheidend ist nicht, was man selbst gern alles hätte, sondern was beim Kunden „klicken“ soll.
Ein Beispiel: „Gute Preise. Gute Besserung.“ Klickt es? Bestimmt.
Über Jahrzehnte regelrecht gelernt. Das Unternehmen mit den „Zwillingen“ aus Ulm.
Hier werden preiswerte Produkte mit einer besseren Gesundheit kombiniert (und suggeriert).
Ein guter #Claim (z.B. für #Pharma ) sollte sein:
1. Kurz und prägnant: damit er leicht zu merken und zu verstehen ist.
2. Den Nutzen für den Kunden hervorheben: Z.B. indem er auf die positiven Auswirkungen der Produkte auf die Gesundheit oder das Wohlbefinden hinweist.
3. Einzigartig: um sich von anderen Unternehmen in der Branche abzuheben und im Gedächtnis des Kunden zu bleiben.
4. Authentisch und glaubwürdig: damit der Kunde das Unternehmen und seine Produkte vertrauensvoll wahrnimmt.
Berücksichtigt man diese Punkte, können schnell einige Ideen entstehen.
Wie wäre es denn beispielsweise mit folgenden Ideen.
• „Unsere Leidenschaft: Deine Gesundheit.“
Hier kann man Leidenschaft auch durch Anspruch ersetzen. Oder kombinieren:
„Leidenschaft für deine Gesundheit: Unser Anspruch an Qualität“ (Betonung des Nutzens für die Kunden)
• „Innovation und Fortschritt: Unser Antrieb für die Forschung“ (Betonung der Stärke und Kompetenz des Unternehmens)
• „Gesundheit für die ganze Familie: Unsere Mission“ (Anspielung auf die Zielgruppe und emotionale Verbindung)
Fazit: Ein guter Claim für ein Pharmaunternehmen sollte den Nutzen, die Zielgruppe und die eigene Stärke prägnant kombinieren, um eine klare und einprägsame Botschaft zu vermitteln.