Jeder kann inzwischen Informationen schnell und einfach einer breiten Zielgruppe zugänglich machen. Doch wo viel Licht, da auch viel Schatten.
Informationssicherheit und Datenschutz sind zwar weiterhin nicht gerade „spannend“, aber dafür daher umso wichtiger geworden – denn gefühlt gehen immer mehr Menschen immer sorgloser mit personenbezogenen Daten oder ihrem Privatleben in Social Media um.
Selbst ein derart eher trockenes Thema lässt sich gut anhand von Praxisbeispielen, Videos und Lernübungen vermitteln und spielerische „Aha-Effekte“ erzielen.
Um diese Themen geht es:
• Grundlagen Datenschutz: Verstehen der Gesetze und Vorschriften, die den Schutz von persönlichen Daten regeln – aber auch, welche Rechte jeder Einzelne von uns hat!
• (Spear) Phishing: Erkennen und Vermeiden insbesondere von personalisierten Phishing-Angriffen durch unaufmerksame Klicks auf verdächtige E-Mails oder Links.
• Social Engineering: Manipulation von Menschen erkennen und verhindern, damit vertrauliche Informationen nicht versehentlich weitergegeben werden.
• Sichere Passwörter: Was sind „typische Passwörter“ – und damit ungeeignet? Wie sehen sichere Passwörter aus und wie kann ich mir ein Passwortsystem aneignen?
Speziell zu Phishing und Social Engineering lassen sich tolle und kurzweilige Fallbeispiele erstellen, die den Zuhörern regelrecht Spaß machen!
Diese Themen sind Teil des europäischen Referenzrahmens für digitale Kompetenzen (DigComp) und bilden die Grundlage für eine sichere digitale Praxis.
Gerolsteiner Brunnen hat seinen Mitarbeitern auf freiwilliger Basis die „Wochen der Digitalen Basiskompetenzen“ in Zusammenarbeit mit der Provadis Gruppe angeboten. Ein individuelles Wochenkonzept deckt die Themen des europäischen Referenzrahmens ab und ermöglicht darüber hinaus auch optimal die Teilnahme von Mitarbeitern im Schichtdienst.
Was sind eure Erfahrungen im Alltag zu Informationssicherheit und Datenschutz? Teilt sie gerne in den Kommentaren!
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