Mit dem neuen und kostenlosen Tool kann Schritt für Schritt das eigene Geschäft/Gewerbe/Unternehmen und Produkte bei Google bestmöglich „in Szene“ gesetzt werden.
Gerade für den Einzelhandel eine praktische Sache.
Was das nutzt?
Bessere Auffindbarkeit, Produktinformationen, direkte Kontaktmöglichkeiten direkt in den Suchergebnissen.
Hier sind 10 Tipps/Schritte von Google:
1. Das Unternehmensprofil in der Google Suche und auf Google Maps beanspruchen und bestätigen.
2. Das Profil aktuell halten: Dafür sorgen, dass das Profil auf dem neuesten Stand ist, indem Adresse oder Angebotspalette, Telefonnummer, Website und Öffnungszeiten bestätigt werden.
3. Vorstellung des Unternehmens: Hervorheben, warum das Unternehmen einzigartig ist, einschließlich der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen.
4. Von der Masse abheben: Positionierung des Lieblingsbilds von dem Laden und des Unternehmenslogo als Eyecatcher.
5. Barrierefreiheit: Informationen darüber, ob der Eingang, die Sitze und die Toiletten barrierefrei sind, helfen Menschen, die entsprechende Bedürfnisse haben.
6. Präsentation des Angebots: Erstellung eines Produktkatalogs oder Integration einer Speisekarte (z. B. als Restaurant-Betreibern).
7. Optische Aufwertung des Profils: Integration von aktuellen Fotos des Geschäfts oder der Produkte. Profile mit Fotos erhalten 42 Prozent mehr Anfragen und etwa 90 Prozent der Menschen suchen eher ein Geschäft auf, wenn Fotos davon in der Google Suche und auf Google Maps zu sehen sind.
8. Kunden um Bewertungen bitten: Für Feedback bedanken für oder um Feedback zu den jeweiligen Kunden-Erfahrungen bitten. Zwei von drei Kunden geben an, dass positive Bewertungen über die Wahl eines Unternehmens oder Geschäfts entscheiden.
9. Den Kunden die Kontaktaufnahme erleichtern: Durch Aktivierung von Direktnachrichten.
10. Alles mit einem Klick: Aktivierung der Buchungsfunktion für Reservierungen, Termine oder Dienstleistungen.
Viel Spaß und Erfolg! 👍🏻
Quelle: Google