Klingt wie der Alptraum für Social Media Advertisers. Aber nur die Ruhe.
Verschiedene Apps mit Schnittstellen zu Instagram versprechen einen werbefreien Feed.
Bislang gab es diese aber nicht offiziell in den Appstores, sondern mussten von externen Seiten (z.B. als APK) heruntergeladen werden.
Also nichts für die breite Nutzerschaft. Anders die App „The OG App“ (Android). Sie ist im Store verfügbar.
Eines hat sie mit den anderen Apps gemeinsam: hier wird die Instagram API genutzt und die Nutzer müssen zwangsläufig ihre Logindaten einem Drittanbieter preisgeben. Datenschutz? Who knows.
Es sollen vor allem die Vorschläge und Werbung aus dem Feed entfernt und somit ein pures Feed-Scrolling erlaubt werden. Feeds können nach eigenen Interessen erstellt werden und geteilt werden. Ebenso können alternative Feeds, die einem besser gefallen, als eigener Feed übernommen werden.
Auch gibt es einen Ruhe- bzw. Pausenmodus, wenn man seine Contentsucht zeitweise einschränken will oder muss.
Der Spaß ist und soll kostenlos bleiben.
Der Tod für alle Werbetreibenden? Glaube ich nicht, da Instagram den Schnittstellenzugang mit Sicherheit unterbinden wird. Laut einiger Aussagen wird lediglich die Instagram API für Privatnutzer angezapft, was zusätzlich gegen die Nutzungsbedingungen verstößt.
Ebenso liest man von Nutzern, bei denen die App nicht gerade rund läuft. Bleibt daher abzuwarten, wie sich die App bzw. Das Thema der Werbeumgehung bei Instagram entwickeln wird.