#Newsletter per #Email sind angeblich von gestern.
Stimmt zwar nachweislich nicht, aber natürlich gewinnen soziale Medien seit Jahren an Aufmerksamkeit und Relevanz.
Genau hier können Unternehmen ansetzen und seit einiger Zeit wieder Ihre Kunden mit Newsletterfunktionen per #Whatsapp Business erreichen – dank (Double)Opt-In auch #DSGVO konform.
Dadurch profitiert man von deutlich schnelleren Reaktionszeiten als bei „klassischen“ Newslettern und höherem #Engagement dank der häufigen Kanalnutzung der Kunden.
Eine wirklich schöne Möglichkeit, sowohl im #B2B als auch #B2C Bereich.
So können sehr zeitnah z. B. Produktempfehlungen, neue Produkte, Aktionen oder Warenverfügbarkeiten an die Kunden ge“push“t werden.
Gleichzeitig kann so auch die direkte Kundenkommunikation (Chat) stattfinden, was sowohl die Servicequalität verbessern, als auch das #Vertrauen der Kunden in die Marke bzw. das Unternehmen stärkt.
Im Gegenzug sind die Kosten für den Versand i. d. R. höher als bei Email-Newslettern. Dafür ist man aber eben auch näher am Kunden.
Wie für alle Kommunikationsmaßnahmen gilt auch hier: #Relevanz geht vor Gießkanne!