Beurteilungen
"...Vertrauenswürdigkeit und absolute Zuverlässigkeit"
"...überzeugt durch ausgeprägte Kreativität, sehr gute Fachkenntnisse und ausgezeichnete Lösungen"
"...überzeugt durch ausgeprägte Kreativität, sehr gute Fachkenntnisse und ausgezeichnete Lösungen"
Dr. C. Dierks
"...verfügt über außerordentlich umfassende und vielseitige Fachkenntnisse"
"...höchste Genauigkeit, Sorgfalt und Zuverlässigkeit"
"...höchste Genauigkeit, Sorgfalt und Zuverlässigkeit"
L. Gäbler
"...unermüdlich und in hohem Maße ausdauernd [...] auch unter schwierigsten Bedingungen"
M. Klimmeck
Berufserfahrung
2021
Xperience Digital
Digital Marketing Experte
- Digitaler Lösungsgeber und Wegweiser
- Online-Marketing: Display Advertising, Retargeting, Emailmarketing, Edetailing, SEA, Social Media
- Webseiten: Suchmaschinen optimierte Planung, Umsetzung (SEO), KPI Optimierung
- Digitalprojekte für Marketing/Vertrieb Mitarbeiterfortbildungen
2021
STADA Arzneimittel AG
Senior Manager Digital Communications Germany
- Ausbau der STADA Web- und Social Media Kanäle
- STADA.de: Management und Optimierung der deutschlandweiten Unternehmenswebseite
- Technologiewechsel und Harmonisierung der
Webseitenbereiche für STADA Deutschland - Digitale Kommunikation von Produkteinführungen und -kampagnen, digitale Pressekonferenzen und digitale PR-Maßnahmen
2015 - 2021
STADAPHARM GmbH
Senior Manager Digitale Kommunikation
- Digitale Marketingstrategien, Konzeption, Umsetzung
- Beratung + Entwicklung des Produktmanagements zum Thema Digitalmarketing
- Digitalisierung von Kommunikationskanälen (Sales/Collaboration)
- B2B/B2C Display-, Email-, Content-, Affiliate-, Marketingkampagnen (OTC/Diagnostik/Rx/Biosimilars)
- SEM (SEA/SEO)
- Konzeption/Umsetzung/Re-Launch zahlreicher Websites
- Webplattformen (TYPO 3, Umbraco) und Optimierung
- E-Detailing/Webinare
- Webanalysen (Google Analytics)
2005 - 2015
STADApharm GmbH
Manager Neue Medien
- Strategische Marketingkooperationen (Arzt- und Apothekensoftware)
- Außendienst-Teamleitung (Projektleitung)
- CMS (TYPO 3) Implementierung und Migration; Projektmanagement
- Konzeption und Launch von Themenseiten zu erektiler Dysfunktion (ED) und Kontrazeptiva
- Display-, Email-, Content-, Affiliate-, Marketingkampagnen
- SEM (SEA/SEO)
- Webanalysen (Google Analytics)
2003 - 2005
STADA Arzneimittel AG
Strategische Konzern IT
- Strategische Planung der Harmonisierung der konzernweiten IT Infrastruktur
- Organisationsentwicklung
- Projektleitung Dokumentenmanagemensystem (DMS)
- Erstellung einer IT-Wissensdatenbank
Ausbildung
2003
Europa Fachhochschule Fresenius
Diplom Medienwirt
Zweitstudium an der Europa Fachhochschule Fresenius, Fachrichtung Medienwirtschaft
2002
Europa Fachhochschule Fresenius
Diplom Gesundheitsökonom
Studium an der Europa Fachhochschule Fresenius, Fachrichtung Gesundheitsökonomie
1998
Peter Paul Cahensly Gymnasium
Wirtschaftsabitur
Weitere Fähigkeiten
MS Office
90%
Webdesign
75%
CMS TYPO 3
80%
CMS Umbraco
70%
CMS WordPress
80%
Google Analytics
80%
Grafik/Design
75%
Sprachen
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (fließend)
Französisch (Grundkenntnisse)