Social Media Marketers aufgepasst: Reels werden bei #Instagram nicht mehr bevorzugt ausgespielt – dafür können Posts endlich bald auch in der App geplant werden.
Es gibt keine Unterschiede mehr bei der Reichweite von Reels und Fotos. Seit Instagram alles (oder fast alles) auf das Format Reels setzte, gab es auch mehr Reichweite im Vergleich zu anderen Formaten wie Fotos oder auch Karussell-Posts. Ähnliche Entwicklungen gab es auch bei anderen Formaten in der Vergangenheit, wie beispielsweise beim Start und Push von #Facebook #Livestream
Mosseri und Instagram haben bereits vor einigen Wochen eingeräumt, dass der Push von Reels zu intensiv war und man sich zu stark auf Bewegtbild konzentriert hat. Nun bestätigte er, dass der Algorithmus Reels nicht mehr bevorzugt behandelt. Das bedeutet, ein Reel erhält nicht automatisch eine größere Verbreitung, nur weil es ein Reel ist.
Laut Mosseri gibt es keine Unterschiede in der Algorithmus-Bewertung zwischen Reels und Fotos. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eines der beiden Formate die besseren Performances hat. Beide weisen Vor- und Nachteile auf.
#Reels sind weiterhin vorteilhaft gegenüber Fotos, da sie besser im Instagram-Kosmos verteilt werden können – sei es als geteilter Inhalt in den eigenen Stories, als Feed-Post oder im Reels-Tab.
Zukünftig können auch Instagram-Business- und Creator-Accounts ihre Bilder und Videos bis zu 75 Tage im Voraus planen (wird noch ausgerollt). Bisher war dies nur über die Business Suite von #Meta möglich.
Wie plant ihr bislang eure Instagram Posts – in der Business Suite, direkt in der App oder über zusätzliche Tools?
Kleine Empfehlung/Tipp meinerseits für ein Tool: Publer