Posted inAllgemein

Google lässt Nutzer (leichter) ausgespielte Anzeigen anpassen

Google erwirtschaftet nach wie vor den größten Anteil des Umsatzes mit Werbeanzeigen, die personalisiert und auf den jeweiligen Nutzer ausgerichtet sind.

Im neuen Google Anzeigen-Center können Nutzer die personalisierten Werbeanzeigen einsehen, anpassen oder deaktivieren. Dies ist wichtig, damit Google weiterhin die passende Werbung liefern kann.

Im Anzeigen-Center könnt ihr also eure Präferenzen festlegen und Feintuning betreiben. Ihr könnt auch Personalisierung deaktivieren, aber das ist nicht unbedingt zielführend, da dadurch nicht weniger, sondern nur eben ungenaue Anzeigen ausgespielt werden. Ist also kein alternativer Werbeblocker.

Also, wie kommt ihr jetzt an das neue Center? Ganz einfach über das Kontextmenü der einzelnen Anzeigen und bald auch in den Account-Einstellungen. Die Links in der Ankündigung führen jetzt zum Support-Center mit Infos von der Google I/O.

Was haltet ihr davon? Fluch, weil dadurch potenziell weniger Reichweite für eure Ads “droht” (oder teurer werden), oder Segen, weil die ausgespielten Ads “wertvoller” sind?

Ich bin da eher ein Freund von Qualität, statt Quantität.