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Digitale Basiskompetenzen: Anforderungen und Problemlösungen

Digitale Tools besser verstehen und einsetzen können, um Probleme zu lösen. Was für unsere „Experten-Bubble“ Normalität ist, stellt für die meisten Menschen eine echte Hürde dar.

Mit ein wenig mehr „Know-How“ kann jeder Mitarbeiter seine digitalen Fähigkeiten ausbauen, verbessern und seine digitalen Basiskompetenzen stärken.

Hier ein paar Themen/Tipps, mit denen die Mitarbeiter gefördert werden können:

• Betriebssysteme kennen und verstehen: Anforderungen einer Aufgabe und Verwendung der richtigen Werkzeuge zur Lösung des Problems ermitteln

• Mobiles Arbeiten, Internetverbindungen & Co: Flexible Arbeitsmethoden übers Internet, Vor- und Nachteile kennen und sichere Verbindungsmöglichkeiten nutzen

• Produktiver Arbeiten: Von Multi-Screen Setup bis effiziente Tools

• Problemlösungen: Typische Alltagsprobleme (selbst) lösen

Gerolsteiner Brunnen hat seinen Mitarbeitern auf freiwilliger Basis die „Wochen der Digitalen Kompetenzen“ in Zusammenarbeit mit der Provadis Gruppe angeboten. Inzwischen sind die Wochen sehr erfolgreich zu Ende gegangen. Ein individuelles Wochenkonzept deckte die Themen des europäischen Referenzrahmens ab und ermöglichte darüber hinaus auch optimal die Teilnahme von Mitarbeitern im Schichtdienst.

Was sind die bei euch bzw. den Kolleg: innen die typischsten Probleme im digitalen Alltag? Teilt sie gerne in den Kommentaren!

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