Posted inOnlinemarketing

„Content ist King“ – bringt dir aber ggf. gar nichts!

Zumindest nicht, wenn der Content nicht gefunden – besser gesagt von Suchmaschinen indexiert – werden kann.

Es gilt also wirklich, die Technik für die Webseite im Vorfeld sauber aufzusetzen. Ein NoIndex wäre schonmal eine echte Herausforderung 😉

Also ❗ Achtet auf wichtige Aspekte, wie eine klare Seitenstruktur, aussagekräftige Titel und Beschreibungen für jede Seite, saubere Verlinkungen (intern wie extern), eure für euch relevanten Keywords in den Inhalten, gute Ladezeiten, keine fehlerhaften Seiten/Verlinkungen und natürlich eine gute User Experience.

Diverse SEO Tools nehmen euch zwar nicht die eigentliche Arbeit ab, aber zeigen euch, wo noch Potenzial besteht oder sogar ein Problem besteht.

Semrush hat eine schöne Checkliste gestaltet und bietet hier zweifellos sehr gute Lösungen an, ähnlich wie Moz, Ahrefs, Searchmetrix, Sistrix, Xovi &Co – sie alle sind aber auch sehr kostspielig.

Oft sind auch kleinere Lösungen, wie z. B. Ubersuggest oder einfach richtig gute Basisanalysen z. B. mit kostenlosen Google Tools (Pagespeed, Trends, Keywordplanner, etc. ) völlig ausreichend 😉

Falls das alles trotzdem nicht dein Ding ist, sprich mich gern an 👍

Quelle:  Semrush