Posted inOnlinemarketing

Digitale Basiskompetenzen Teil 1: Umgang mit Informationen und Daten

Gerade in Zeiten von Social Media und „Echtzeit-Kommunikation“ ist es entscheidend, dass wir sicher und verantwortungsvoll mit Informationen und Daten umgehen können.

Der europäische Referenzrahmen (DigComp) hat dafür einige Eckpunkte für unsere immer digitalere Gesellschaft definiert. Hier sind ein paar wichtige Themen, die die jeder beherrschen sollte:

• Kompetenz im Umgang mit verschiedenen Informationsquellen und deren Bewertung

• Daten zu recherchieren, auszuwerten und zu interpretieren

• Verantwortungsvolles Verhalten im Umgang mit Informationen und Daten

• Vor- und Nachteile verschiedener Datenspeichermöglichkeiten

• Sichere Löschung von sensiblen Daten

Dies sind nur ein paar Inhalte und erst der Anfang der digitalen Basiskompetenzen. Sie zeigen jedoch schon, wie wichtig es ist, in diesem Bereich ein bestimmtes Wissen und Kompetenz aufzubauen. Gerade Unternehmen und Führungskräfte sollten ihre Mitarbeiter in diesen Themen fit machen. Denn der Umgang mit Informationen und Daten ist ein wesentlicher und zunehmender Bestandteil einer jeden Tätigkeit im Berufsleben (auch in technischen Berufen). Auch im privaten Umfeld werden diese Fähigkeiten immer wichtiger.

Gerolsteiner Brunnen bietet seinen Mitarbeitern auf freiwilliger Basis die „Wochen der Digitalen Basiskompetenzen“ in Zusammenarbeit mit der Provadis Gruppe an. Ein individuelles Wochenkonzept deckt die Themen des europäischen Referenzrahmens ab und ermöglicht darüber hinaus auch optimal die Teilnahme von Mitarbeitern im Schichtdienst.

#DigitaleBasiskompetenzen #DigComp #mindset #digitalkompetenz