Posted inOnlinemarketing

Facebook und Instagram Reels: 90 Sekunden, Soundeffekte, Templates

Kurz und knapp: Meta rollt für seine Plattformen #Facebook und #Instagram neue Funktionen für Reels aus.

𝘐𝘯𝘴𝘵𝘢𝘨𝘳𝘢𝘮 𝘙𝘦𝘦𝘭𝘴 – 𝘋𝘢𝘴 𝘪𝘴𝘵 𝘯𝘦𝘶:
▪️ Soundeffekte: Für mehr „Aufmerksamkeit“ dürfen verschiedene Sounds wie Sirenen oder Trommeln hinzugefügt werden, um so den Nutzer bestmöglich zu nerven.
▪️ Eigene Tonspur hochladen: Es können nun eigene Audiodaten hochgeladen werden.
▪️ Interaktive Sticker: Umfrage, Quiz oder Emoji-Regler – bereits bekannt aus Stories – sind jetzt auch in Instagram Reels verfügbar, um direkt mit der Community zu interagieren.
▪️ 90-sekündige Reels: Laufzeit für Reels erhöht.
▪️ Templates: Durch Vorlagen können Reels auf Instagram einfacher erstellt werden, da Audio- und Clip-Platzhalter schon voreingestellt sind.

𝘍𝘢𝘤𝘦𝘣𝘰𝘰𝘬 𝘙𝘦𝘦𝘭𝘴 – 𝘋𝘢𝘴 𝘪𝘴𝘵 𝘯𝘦𝘶:
▪️ Erstellen und Planen auf dem Desktop: Per Creator Studio im Webbrowser kann nun einfacher bearbeitet, geplant und veröffentlicht werden.
▪️ Reels aus längeren Videos erstellen: Künftig werden Video-Clipping-Tools via Desktop verfügbar sein, die es ermöglichen, Reels aus längeren, bereits veröffentlichten Videos oder aus Lives zu erstellen.
▪️ Neue Audio-Tools: Es ist die Funktion „Voiceover“ hinzugekommen, sodass Videos kommentiert werden können. Ebenfalls neu ist Sound Sync, um Reels automatisch mit dem Takt des Lieblingssongs zu synchronisieren. Text-to-Speech ermöglicht es außerdem eine digitale Stimme den Text in Reels vorlesen zu lassen.

Wirklich neu sind die meisten Features zwar nicht, da man sie bereits von anderen Plattformen wie #TikTok kennt, aber immerhin wird „aufgeholt“.