Posted inOnlinemarketing

Google stellt FLoC ein – alternatives Kohorten-Tracking „Topics“ über Browser vorgestellt

Das unlängst stark gepushte #FLoC #Tracking als anonymere Cookie Trackingvariante wird wieder eingestampft. Bei FLoC (Federated Learning of Cohorts) sollten anonyme Kohortengruppen das individuelle Tracking durch Cookies ablösen.

Doch auch diese Alternative stieß auf viel Kritik und so kommt Google mit einer anderen Kohortenvariante um die Ecke – diese wird lediglich nun direkt in den Browser statt dezentral verlagert.

Also irgendwie das gleiche wie vorher. Zudem muss dies demzufolge wohl auch vom Browser unterstützt werden. Auch wenn Google mit #Chrome auch hier Marktführer ist, so ist man dennoch auch auf den Rest der Browserbranche angewiesen, um diesem neuen Anlauf zum Erfolg zu verhelfen.

Die Chancen dafür stehen m. M. n. nicht gut.

Diese Form der Tracking-Fragmentierung macht es zudem auch den Werbetreibenden noch schwerer als zuvor.

Quelle: Winfuture