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Digital OTC #Storytelling – so gehts!

Achtung! Dein Produkt ist NICHT der Held!

Erzähle kleine „Helden“Geschichten, dein Produkt ist die Superpower des Helden!

Auch #OTC oder Medizinprodukte wollen in den Köpfen der Käufer (Patienten) platziert werden.

Das geht sehr gut mit glaubhaften, spannenden und authentischen Heldengeschichten.

Z.B. die Oma, die bislang starke Einschränkungen durch Unterzuckerung wegen Diabetes hatte und dank CGM nun wieder unbeschwerter mit Ihren Enkeln spielen und Ausflüge machen kann. Oder wieder besser atmen kann, schmerzfrei(er) ist, die Stimmung aufgehellt ist, usw.

Emotionale Geschichten sind der rote Faden für deinen Marketingmix über alle Kanäle.

Hier ein paar Tipps zur Vorgehensweise:

• Das zentrale Element

Was ist der Kern eures Themas? Was soll erzählt werden- und wie?

• Die (dramatische) Frage

Was wäre wenn…

…du die Chance deines Lebens (nicht) verpasst?

…der schönste Tag (nicht) ins Wasser fällt?

…du (d)ein Kind wieder glücklich machen kannst?

• Emotionen wecken!

Welche Punkte in deiner Story schaffen emotionale Verbundenheit bei deiner Zielperson? Erwecke die Geschichte für sie zum Leben!

• Glaubhaft und persönlich

Ist deine Story einfach zu verstehen? Passt sie zum Leben, den Erfahrungen oder Wünschen der Zielperson? Kann sie sich damit identifizieren?

• Musik, Effekte und die richtige Tonalität

Sie können die Wirkung deiner Geschichte verstärken

• Das richtige Tempo

Ruhig und harmonisch oder besser schnell und kraftvoll? Was regt die Zielperson am stärksten an?

• Verbessere die Welt (deines Kunden)

Sowohl für seine Lebensqualität, als auch z.B. für soziale Zwecke

• „Snackable“ Storypieces

Erzähle einfach und leicht verdaulich. Mache aus einer großen Geschichte viele kleine (Teil)Geschichten.

• Beachte die Customer Journey

Vom Problem/Wunsch über die digitale Reise bis zur Lösung -> dem Kauf

Für jede „Station“ den passenden Inhalt (Mehrwert) parat haben.

• Social Media als Chance sehen

Hochglanz und CI/CD sind nachrangig!

Denk dran: Die Menschen interessieren sich nicht für dein Unternehmen oder deine Präparate, sondern für die Lösung eines Problems oder die Verbesserung ihrer Lebensqualität!

Zeige Ihnen auf leicht verständliche und empathische Weise, warum genau dein Präparat die beste Lösung ist!

Dein Kunde ist der Held – Erzähle seine Geschichte!